Schloss Augustusburg in Brühl ist eines der bedeutendsten barocken Schloss ensembles in Deutschland und gehört seit 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die prachtvolle Anlage mit ihrem weitläufigen Schlosspark und dem angrenzenden Jagdschloss Falkenlust ist ein absolutes Highlight für jeden Kulturreisenden. Das Schloss liegt nur wenige Minuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt und ist daher auch für einen spontanen Tagesausflug bestens geeignet. Wir haben den Schlosspark und die Außenanlagen erkundet und zeigen euch, was euch dort erwartet.
Geschichte von Schloss Augustusburg
Schloss Augustusburg wurde zwischen 1725 und 1768 im Auftrag des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August I. von Bayern erbaut. Der Bauherr war ein großer Förderer der Künste und beauftragte die bedeutendsten Architekten und Künstler seiner Zeit mit der Gestaltung. Das Ergebnis ist ein Meisterwerk des Rokoko: Die prunkvollen Innenräume, allen voran das berühmte Treppenhaus von Balthasar Neumann, zählen zu den schönsten Europas. Der Architekt François de Cuvilliés der Ältere entwarf die prachtvollen Fassaden, während der Park im französischen Stil von Dominique Girard angelegt wurde.
Schloss Augustusburg diente den Kölner Kurfürsten als Sommerresidenz und Jagdschloss. Über eine kilometerlange Allee ist das Hauptschloss mit dem Jagdschloss Falkenlust verbunden, das im Park liegt. Nach der Säkularisation verfiel das Schloss zunächst, wurde aber im 19. Jahrhundert wieder instand gesetzt. Heute ist es Sitz der Carl Duisberg Gesellschaft und wird für Konferenzen und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Die prunkvollen Innenräume können im Rahmen einer Führung besichtigt werden – eine absolute Empfehlung!
Der Schlosspark – Natur und Architektur vereint
Der Schlosspark von Schloss Augustusburg ist eine der schönsten Parkanlagen Nordrhein-Westfalens. Der französische Barockgarten mit seinen symmetrischen Blumenbeeten, Wasserspielen und Hecken ist ein Meisterwerk der Gartenkunst. Dahinter schließt sich ein englischer Landschaftsgarten an, der zum Spazieren und Verweilen einlädt. Der Park grenzt direkt an den Bahnhof Brühl, sodass ihr bequem mit der Bahn anreisen könnt. Ein Spaziergang durch den Park ist kostenfrei und zu jeder Jahreszeit lohnenswert.
Der Barockgarten wurde nach französischem Vorbild von Dominique Girard, einem Schüler André Le Nôtres (dem Schöpfer der Gärten von Versailles), gestaltet. Die symmetrischen Parterres mit ihren kunstvoll gestalteten Blumenbeeten, die von Buchsbaumhecken eingefasst sind, bilden ein farbenfrohes Mosaik, das sich je nach Jahreszeit verändert. Besonders imposant sind die großen Wasserbecken und die Orangerie, in der exotische Zitruspflanzen überwintern. Regelmäßig finden im Park Führungen zur Gartenkunst statt, bei denen ihr viel über die Geschichte und Pflege der Anlage erfahrt. Der Übergang vom strengen französischen Barockgarten zum natürlich wirkenden englischen Landschaftsgarten ist fließend und macht den besonderen Reiz der Anlage aus – hier könnt ihr wunderbar stundenlang spazieren gehen und immer wieder neue Blickachsen und versteckte Skulpturen entdecken.
Das Jagdschloss Falkenlust ist ein Kleinod der Jagd- und Rokoko-Architektur. Es wurde 1729–1740 erbaut und diente Clemens August für die Falkenjagd, seine große Leidenschaft. Das Innere des kleinen Lustschlosses ist überraschend prunkvoll ausgestattet: Chinesische Tapeten, aufwendige Stuckarbeiten und ein prachtvoller Festsaal zeugen vom Reichtum des Kurfürsten. Besonders sehenswert ist das chinesische Kabinett mit seinen handbemalten Seidentapeten, die zu den kostbarsten ihrer Art in Deutschland zählen. Der Weg von Schloss Augustusburg zu Falkenlust führt durch den Park und dauert etwa 15 Minuten zu Fuß – ein herrlicher Spaziergang, der unbedingt zum Gesamterlebnis dazugehört. Einmal im Jahr findet hier das Falkenlust-Fest statt, bei dem historische Jagdtechniken vorgeführt werden.
Ein praktischer Tipp zur Anreise: Wenn ihr mit dem Zug anreist, steigt am Bahnhof Brühl aus und geht einfach durch die Unterführung direkt in den Schlosspark hinein – der Weg ist ausgeschildert und führt euch in nur fünf Minuten zum Schloss. Mit dem Rad erreicht ihr Brühl über den Erft-Radweg, der von Köln bis in die Eifel führt. Am Schloss gibt es Fahrradständer, und ihr könnt die Räder gut anschließen. Wer mit dem Auto anreist, sollte die Parkhäuser in der Brühler Innenstadt nutzen (beispielsweise am Marktplatz), da die direkten Schloss-Parkplätze oft belegt sind. Besonders an Wochenenden mit Schlossparkfesten oder Sonderveranstaltungen ist die Anreise mit Bus und Bahnen klar zu empfehlen – spart euch den Parkplatz-Suchstress! Eine Kombination mit einem Besuch des nahegelegenen Phantasialands oder dem Max-Ernst-Museum in Brühl rundet den Tag perfekt ab.
Im Park befindet sich auch das Schloss Falkenlust, das ebenfalls zum UNESCO-Welterbe gehört. Das kleine Jagdschloss diente der Falkenjagd und ist ein elegantes Beispiel für die Jagdarchitektur des 18. Jahrhunderts. Auch Falkenlust kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Der Weg dorthin führt durch den wunderschönen Park – eine ideale Gelegenheit für einen ausgedehnten Spaziergang mit der ganzen Familie.
Anreise und praktische Infos
Schloss Augustusburg liegt in Brühl bei Köln und ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Vom Kölner Hauptbahnhof fährt die RB48 oder die S-Bahn S19 direkt bis Brühl (ca. 15 Minuten). Der Bahnhof Brühl liegt nur wenige hundert Meter vom Schlosspark entfernt. Mit dem Auto erreicht ihr Brühl über die A1 und A553. Parkplätze sind in der Umgebung des Schlosses vorhanden, aber besonders an Wochenenden knapp – hier empfiehlt sich die Anreise mit der Bahn.
Die Innenräume von Schloss Augustusburg können nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden (Dauer ca. 45 Minuten, Kosten 8 Euro für Erwachsene, ermäßigt 5 Euro). Der Eintritt in den Schlosspark ist kostenfrei. Schloss Falkenlust ist ebenfalls nur mit Führung zugänglich. Für Familien gibt es ermäßigte Tickets. Ein Besuch des Schlosses lässt sich hervorragend mit einem Bummel durch die Brühler Altstadt oder einem Besuch des nahegelegenen Phantasialands verbinden.
Fazit: Lohnt sich der Besuch?
Ja, auf jeden Fall! Schloss Augustusburg in Brühl ist eines der schönsten Schlösser in NRW und ein verdientes UNESCO-Weltkulturerbe. Der prachtvolle Barockgarten, die beeindruckende Architektur und die Nähe zu Köln machen es zu einem perfekten Ausflugsziel für einen Tag. Ob ihr nur durch den Park spaziert oder an einer Führung durch die prunkvollen Innenräume teilnehmt – Schloss Augustusburg begeistert Groß und Klein. Und das Beste: Der Parkeintritt ist kostenfrei, sodass auch ein spontaner Besuch ohne Planung möglich ist.
Offizielle Website: Schloss Brühl – Augustusburg & Falkenlust








