Der Fenix ist der spektakuläre Wing Coaster im Toverland und eine der Hauptattraktionen des Parks. Gebaut von Bolliger & Mabillard (B&M) eröffnete die Achterbahn 2018 in der neuen Themenwelt Avalon. Bei einer Wing Coaster sitzen die Fahrgäste neben der Schiene – links und rechts – und haben das Gefühl zu fliegen.
Werbung – Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.
Fenix Wing Coaster – Mein Fahrerlebnis im Toverland
Der Fenix im niederländischen Freizeitpark Toverland gehört zu den aufregendsten Achterbahnen, die ich je gefahren bin. Schon beim ersten Anblick bin ich beeindruckt – die 40 Meter Höhe und die eleganten Schienen, die sich durch den Himmel ziehen, versprechen ein besonderes Erlebnis. Was den Fenix so besonders macht? Es ist sein Wing-Coaster-Design: Anders als bei klassischen Achterbahnen sitzt du hier neben der Schiene, nicht darüber oder darunter. Deine Beine baumeln frei in der Luft, und du hast wirklich das Gefühl zu fliegen.
Der Start – Lift auf 40 Meter
Die Fahrt beginnt mit einem gemächlichen Lift auf 40 Meter Höhe. Von oben hast du einen fantastischen Blick über die Themenwelt Avalon – du siehst die mittelalterlichen Gebäude, den See und die anderen Attraktionen wie Merlin’s Quest. Der Moment kurz vor der Abfahrt ist immer wieder aufregend: Du weißt, dass es gleich mit 95 km/h nach unten geht, und deine Füße finden keinen Halt – nur die Schiene neben dir gibt dir Halt.
Die Überschläge – Zero-G-Roll und Inliners
Nach der Abfahrt geht es in die erste Schraube – einen Inliner, bei dem du dich gefühlt um die eigene Achse drehst. Die Zero-G-Roll ist dann der absolute Höhepunkt der Fahrt: Du schwebst kopfüber durch die Schraube und hast für einen kurzen Moment das Gefühl der Schwerelosigkeit. Insgesamt drei Überschläge sorgen für eine abwechslungsreiche Fahrt. Gebaut wurde die Bahn von Bolliger & Mabillard (B&M), einem der renommiertesten Achterbahn-Hersteller der Welt.
Tipps für deinen Besuch im Toverland
Der Fenix ist eine der beliebtesten Attraktionen im Park, daher empfehle ich dir, gleich zu Öffnungszeit hierher zu kommen oder die Single-Rider-Schlange zu nutzen, falls verfügbar. Die Wartezeiten können insbesondere an Wochenenden und in den Ferien schnell auf 45–60 Minuten ansteigen. Wenn du Achterbahnen magst, solltest du auch die anderen Bahnen im Park nicht verpassen: Den Troy, eine der höchsten Holzachterbahnen der Benelux-Länder, und den Booster Bike, eine Motorradachterbahn mit Katapultstart.
Lust auf noch mehr Achterbahn-Action? In meiner YouTube-Playlist mit Onride-Videos findest du Fahrten auf dem Fenix und vielen anderen Bahnen aus verschiedenen Freizeitparks.
Fazit – Lohnt sich der Fenix?
Für mich ist der Fenix eine der besten Achterbahnen in den Niederlanden und definitiv das Highlight im Toverland. Das Wing-Coaster-Design sorgt für ein völlig anderes Fahrgefühl als klassische Achterbahnen, und die Kombination aus Geschwindigkeit, Höhe und Überschlägen macht jede Fahrt zu einem Erlebnis. Wer einmal im Toverland ist, sollte den Fenix auf keinen Fall verpassen. Weitere spannende Attraktionen findest du auf der Toverland-Übersichtsseite.
Fenix im Überblick
- Typ: Wing Coaster (B&M)
- Höhe: 40 Meter
- Geschwindigkeit: 95 km/h
- Länge: 813 Meter
- Fahrzeit: ca. 150 Sekunden
- Elemente: 3 Schrauben (Inliners, Zero-G-Roll)
- Eröffnung: 2018
Häufige Fragen zum Fenix Wing Coaster
Wie schnell ist der Fenix im Toverland?
Der Fenix erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h. Die Beschleunigung nach dem ersten Drop ist beeindruckend, und du spürst die Geschwindigkeit besonders in den Schrauben und inversions.
Für wen ist der Fenix geeignet?
Der Fenix ist für Achterbahn-Fans und Mutige gedacht. Die Mindestgröße beträgt in der Regel 1,30 Meter. Da es sich um einen Wing Coaster handelt, bei dem die Füße frei baumeln, ist die Fahrt intensiver als bei klassischen Achterbahnen und vielleicht nichts für absolute Anfänger.
Wo sitzt man im Fenix – über oder unter der Schiene?
Beim Fenix sitzt du neben der Schiene – das ist das charakteristische Merkmal eines Wing Coasters von Bolliger & Mabillard. Deine Beine baumeln frei, und du hast das Gefühl, durch die Luft zu fliegen, ohne von einer Schiene über oder unter dir geschützt zu sein.
Welche anderen Achterbahnen gibt es im Toverland?
Neben dem Fenix bietet Toverland mit dem Troy (Holzachterbahn), dem Booster Bike (Motorradachterbahn) und der Dwervelwind (Spinning Coaster) drei weitere große Achterbahnen. Jede hat ihr eigenes Fahrgefühl und ihre Besonderheiten.
Die Fahrt beginnt mit einem Lift auf 40 Meter Höhe, gefolgt von einer rasanten Abfahrt mit 95 km/h. Drei Überschläge – darunter eine spektakuläre Zero-G-Roll – sorgen für ein einzigartiges Fluggefühl. Der Fenix ist definitiv ein Muss für jeden Achterbahn-Fan!





