Prag – Sightseeing: Unsere Klassenfahrt in die Goldene Stadt

Prag Sightseeing - Klassenfahrt in die Goldene Stadt

Unser Prag Sightseeing im Rahmen einer Klassenfahrt hat uns tief in die Geschichte der Goldenen Stadt eintauchen lassen. Prag, die Hauptstadt Tschechiens, begeistert mit ihrer Altstadt, der berühmten Karlsbrücke und der mächtigen Prager Burg. In diesem Beitrag zeigen wir unsere Eindrücke vom Sightseeing in Prag.

Prag Sightseeing: Die Goldene Stadt

Prag wird wegen ihrer vielen Türme und goldenen Dächer auch Stadt der hundert Türme genannt. Das historische Zentrum gehört zum UNESCO-Welterbe und lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Von der Moldau aus bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Silhouette der Stadt mit Burg und Kathedrale.

Unser Prag Sightseeing führte uns durch die engen Gassen der Altstadt, vorbei an prachtvollen Bürgerhäusern, kleinen Läden und gemütlichen Cafés. Überall spürt man die lange Geschichte der Stadt, die seit dem Mittelalter eine der bedeutendsten Metropolen Europas ist.

Karlsbrücke und Altstädter Ring

Die Karlsbrücke ist das bekannteste Wahrzeichen von Prag. Sie wurde im 14. Jahrhundert unter Karl IV. erbaut und verbindet die Altstadt mit der Kleinseite. Gesäumt wird die Brücke von barocken Heiligenstatuen – und von Straßenmusikern und Künstlern, die für das typische Prag-Flair sorgen.

Am Altstädter Ring steht die berühmte Astronomische Uhr am Rathaus. Sie stammt aus dem Jahr 1410 und gilt als die älteste funktionierende astronomische Uhr der Welt. Zur vollen Stunde strömen die Besucher zusammen, um das Figurenspiel zu beobachten – ein Muss bei jedem Prag Sightseeing.

Prager Burg und Veitsdom

Hoch über der Stadt thront die Prager Burg, eine der größten Burganlagen der Welt. Sie ist der Sitz des tschechischen Präsidenten und beherbergt unter anderem den Veitsdom, die größte Kirche des Landes. Der Aufstieg zur Burg lohnt sich nicht nur wegen der Bauwerke, sondern auch wegen der fantastischen Aussicht über Prag.

Wer Prag Sightseeing plant, sollte für die Burg mindestens einen halben Tag einplanen. Die weitläufige Anlage mit ihren Höfen, Gärten und Museen bietet viel zu entdecken – und vom Burgareal aus hat man den schönsten Blick über die roten Dächer der Stadt.

Wenzelsplatz und jüdisches Viertel

Vom Altstädter Ring führt der Weg in die Neustadt zum Wenzelsplatz, der eigentlichen Geschäfts- und Flaniermeile von Prag. Der Platz ist breit und lang und wird vom Nationalmuseum abgeschlossen. Hier pulsiert das Leben der Stadt: Geschäfte, Restaurants und Cafés reihen sich aneinander, und abends ist der Platz ein beliebter Treffpunkt.

Ganz in der Nähe liegt das jüdische Viertel Josefov mit seinen historischen Synagogen und dem alten jüdischen Friedhof. Es gehört zu den bedeutendsten jüdischen Stätten Europas und erzählt eine bewegte Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ein Besuch dort ist lehrreich und berührend zugleich.

Ein besonderes Erlebnis ist eine Schifffahrt auf der Moldau. Vom Wasser aus sieht man die Prager Burg, die Karlsbrücke und die Uferbebauung aus einer ganz anderen Perspektive. Die Touren dauern je nach Anbieter zwischen einer und mehreren Stunden und sind eine entspannte Abwechslung zum Stadtbummel – besonders an warmen Tagen.

Prag als Klassenfahrt-Ziel

Prag ist ein ideales Ziel für Klassenfahrten: Die Stadt ist aus Deutschland gut erreichbar, die Wege in der Innenstadt sind überschaubar, und es gibt viele günstige Unterkünfte und Verpflegungsmöglichkeiten. Gleichzeitig ist das Programmangebot riesig – von Stadtführungen über Museen bis zu Schifffahrten auf der Moldau.

Für Schülerinnen und Schüler ist besonders spannend, Geschichte hautnah zu erleben: die mittelalterliche Altstadt, die Prager Burg und die vielen Legenden rund um die Stadt machen den Unterrichtsstoff lebendig. Auch unsere Klasse war von dem Mix aus Kultur, Staunen und gemeinsamen Erlebnissen begeistert.

Tipps für den Prag-Besuch

Damit der Städtetrip nach Prag gelingt, haben wir ein paar Tipps gesammelt:

  • Die Stadt lässt sich hervorragend zu Fuß erkunden – bequeme Schuhe sind Pflicht.
  • U-Bahn und Straßenbahn sind günstig und bringen einen schnell durch die Stadt.
  • Für die Prager Burg und den Veitsdom gibt es kombinierte Eintrittstickets.
  • Früh aufstehen lohnt sich: Die Karlsbrücke ist am Morgen am wenigsten überlaufen.
  • Die tschechische Krone ist die Landeswährung – etwas Bargeld einstecken schadet nicht.

Mehr aus unserer Tschechien-Klassenfahrt

Prag war nicht die einzige Station unserer Klassenfahrt. Wir haben außerdem die Gedenkstätte Theresienstadt besucht, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Einen Überblick über die gesamte Reise mit Unterkunft und Kletterausflug gibt unser Beitrag Klassenfahrt nach Tschechien.

Prag Sightseeing hat uns nachhaltig beeindruckt – die Mischung aus Geschichte, Architektur und lebendiger Stadt macht die Goldene Stadt zu einem unvergesslichen Reiseziel. Wir kommen gern wieder!

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[instagram-feed]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner